Warum die Steuererklärung vom Steuerberater erstellt werden sollte?

Ab 2006 gilt das Verbot des Sonderausgabeabzugs für Steuerberaterkosten bei der Steuererklärung. Und das Finanzamt bietet unter dem Namen „Elster“ kostenlos ein Programm an zu Erstellung der eigenen Steuererklärung.

Warum sollte vom Steuerbürger da noch ein Steuerberater zu Hilfe genommen werden?
Dafür sprechen mehrere Gründe:

  1. Das Finanzamtprogramm „Elster“ berechnet und berät nicht, es ist eine maschinelle Ausfüllhilfe, kein Berechnungsprogramm.
  2. Das Finanzamt will nur dir Einkünfte (vorm Arbeitgeber, der Bank, der Rentenversicherung) auf elektronischem Weg erhalten, Ausgaben sollen möglichst nicht zum Abzug kommen.
  3. Die Beratung durch den Spezialisten über wirtschaftlich und steuerlich zulässige Gestaltungen führt vielfach zu beachtlichen Steuerersparnissen.
  4. Weicht das Finanzamt von den deklarierten Einkünften ab oder versagt Werbungskosten, muss fristgemäß begründeter Einspruch eingelegt werden und oftmals sind unliebsame Auseinandersetzungen mit dem Finanzamt zu führen.
  5. Auf neue Gesetze rechtzeitig in ihrer Wirkung hingewiesen zu werden und gegebenenfalls durch individuelle Gestaltung gegenzusteuern.

zurück